Home
Fernstudium
Forum
Blog
Erfahrungen
Bücher
Studentenrabatt

Infos zum Fernabitur
Fernabitur allgemein
Anbieter Vergleich Fernabitur
Fernabitur bei SGD
Fernabitur bei ILS
Fernabitur bei FEB
Fernabitur bei HAF
Fernabitur - Übersicht

Erfahrungsberichte
Externe Prüfung Thüringen

ILS Erfahrungsberichte

Seminare
Marcus schriftl. Vorb. 2009
Andrea schriftl. Vorb. 2007
Andrea mündl. Vorb. 2007

Probeklausuren
Anja Herbst 2009
Holly Mai 2009
Marcus Mai 2009
Rainer 2008
Birgit 2008
Bine Mai 2008
Andrea Mai 2007

Schriftliche Abiprüfungen
Marcus September 2009
Bine September 2008
Gloria Januar 2008
Tanja September 2007
Andrea September 2007

Mündliche Abiprüfungen
Bine Dezember 2008
Andrea Dezember 2007
Gloria Juni 2008

Seminare  bei  ILS Externernabitur-Prüfungen
Probeklausuren bei ILS

Prüfungsratgeber Mündl. Fernabiturprüfungen
Prüfungs-Vorbereitung

Prüfung simulieren
Tipps und Hinweise

Beliebte Fernkurse

Fernabitur
MBA Fernstudium
Fernstudium BWL
Fernstudium Psychologie
Fernstudium Informatik
Fernstudium Fremdsprachen

Fernlehrinstitute

SGD - Studiengem. Darmstadt
HAF - Akademie für Fernstudien
ILS - Institut für Lernsysteme
Fernakademie Klett


Europäische Fernhochschule
AKAD - Die Privat-Hochschulen
Wilhelm Büchner Fernhochs.
IWW - Institut an der Fernuniversität in Hagen

Spartipps für Studenten

Student Handy
Student DSL
Studienkredit
Student Girokonto
Studentenlizenz Software
Student Bahncard 50
Allmaxx
Student Premiere

Fernstudium Vergleich

Vergleich Fernabitur
Vergleich Fachhochschulreife
Vergleich Realschulabschluss
Vergleich Hauptschulabschluss

Institute Vergleich

Tipps und Tricks Lerntechniken
Home Impressum Über uns News

Home / Erfahrungsberichte / Seminare / Schriftliche / Allgemein 2009 Marcus   


!!Tipp: Trefft uns in unserem Fernstudium Forum

Schriftliche Vorbereitungsseminare - Fernabitur ILS 2009
Allgemein - Erfahrungsbericht Marcus


Allgemein
Sozialkunde Leistungskurs
Englisch Leistungskurs
Mathe Grundkurs
Spanisch Grundkurs


Allgemeine Infos zu den Schriftlichen Vorbereitungsseminaren 2009

Das Vorbereitungsseminar und die Klausuren fanden beim ILS in Hamburg-Rahlstedt statt. Im relativ neuen Gebäudekomplex standen uns drei schöne und große Seminarräume zur Verfügung. Im Vorraum konnte man sich an den Kaffee- und Teekannen bedienen und es gab immer leckere Kekse für zwischendurch. Wir waren im Vorbereitungsseminar ca. 45-48 Leute, in den Klausuren sollten es dann knapp 80 Prüflinge werden. Also eine sehr große Gruppe, sodass einige Seminare (Mathe, Soku) in zwei verschiedene Gruppen mit je 13-18 Leuten unterteilt wurden und es keine allzu großen und unübersichtlichen Kurse gab. Die Stimmung war sehr gut und die Lehrer nett und zuvorkommend.

Ich hatte nicht das Gefühl, wie in früheren Erfahrungsberichten schon einige Male geschrieben, dass wir wie „dumme Schüler“ behandelt wurden, sondern dass man uns respektvoll und sehr freundlich behandelt hat. Zwar sollen teilweise auch Sätze wie, „die Hälfte wird sowieso 0 Punkte schreiben“, gefallen sein, aber Frau Heinrich hat uns erklärt, dass das bei 80 Leuten durchaus realistisch ist.

Denn es werden in den letzten Jahren immer mehr, die ihren Lehrgang unsorgfältig oder schlecht bearbeiten, die Pflichtlektüre nicht lesen und die Aufgaben einfach aus dem Internet abschreiben. Einige sollen sogar innerhalb von einem Monat 40-50 Einsendeaufgaben zur Korrektur eingesendet haben und das ILS hat eine Menge Arbeit damit, diese Leute herauszufiltern. Und da eben viele ihren Lehrgang nicht mehr eigenständig bearbeiten, ist in den letzten Jahren nicht nur die Teilnehmerzahl bei den Klausuren, sondern auch die Zahl der Gescheiterten angestiegen. Doch wenn in den staatlichen Klausuren reihenweise 0 Punkte geschrieben werden gefährdet dies natürlich auch das Ansehen des ILS bei der Hamburger Schulbehörde und des Fernabiturs im Allgemein, welches bis jetzt noch recht gut bei Arbeitgebern und Unis angesehen ist. Das wollte ich hierzu nur erwähnen, weil ich die Ausführungen von Frau Heinrich sehr wichtig fand.

Das Problem einer großen Gruppe ist natürlich auch, all die gewählten Fächer in die zwei Seminarwochen zu „stopfen“. So hatten viele Teilnehmer auch unter der Woche freie Tage oder mal nur 3 Stunden am Tag Unterricht. Auch ich hatte je zwei Wochentage keinen Unterricht, was ich jedoch als ganz angenehm empfand, da man in der freien Zeit noch einige wichtige Sachen wiederholen und die Hausaufgaben erledigen konnte.

Alles in allem war jedoch der Zeitdruck deutlich zu spüren, vor allem in umfangreichen Fächern wie Sozialkunde oder Mathe. 6-9 Stunden sind einfach zu schnell vorbei. Trotzdem habe ich noch einige wichtige Lücken vor den Probeklausuren schließen können und bin froh, dass ich am Vorbereitungsseminar teilgenommen habe.


Habt ihr auch Lust eure Erfahrungen mit der Community von durch-lernen-zum-erfolg.de zu teilen und anderen dabei zu helfen, sich ein Bild von der Prüfung und dem Fernstudium allgemein zu machen? Schreibt einfach eine Mail an: erfahrungen@durch-lernen-zum-erfolg.de
Gern auch Nicht-ILSler oder alle die ganz allgemein über ihre Erfahrungen mit dem Fernstudium berichten möchten.


 

zurück

© copyright 2006 Web Design by TemplatesFreeLance.Com