Rechnen in der Chemie

Stark Verlag – ISBN: 3-89449-392-5

Rechnen in der Chemie


Das Buch stammt aus der Abitur-Training Reihe vom Stark Verlag* und ist zur Vorbereitung auf Klausuren sowie das Abitur gedacht. Zu Beginn werden die wichtigsten Grundlagen (Teilchenzahl, Stoffmenge, stöchiometrische Rechnungen, Konzentrationen, Periodensystem) besprochen und anhand von Beispielen mit verständlichen Erklärungen sowie Übungsaufgaben vertieft. Dadurch hab ich endlich verstanden, was ein Mol ist und wie ich damit, bzw. die Stoffmenge berechne.

Danach wird aufbauend auf diesen Grundlagen vertiefend auf die verschiedenen Sachgebiete der Chemie eingegangen (Säuren und Basen, pH-Wert, Puffer, Wasser, Elektrochemie, Redoxreationen, Elektrolyse, Elektronenpotential, chemische Energetik, Reaktionsenthalpie optische Aktivität sowie Radioaktivität). Auch das Massenwirkungsgesetz wird toll erklärt.

Ich hab wirklich richtig viel durch das Buch gelernt, dass ich in den Studienheften von ILS nie verstanden habe. In Chemie ist bei den meisten Fernschulen Sekundärliteratur unverzichtbar, da die Hefte einfach nicht genug Raum spenden, um Experimente, Rechenwege, Übungen etc. ausführlich und verständlich zu besprechen. Wer mehr will, als nur bestehen, der sollte definitiv zu weiteren Büchern greifen. Und dieses ist echt zu empfehlen!!

Bestellmöglichkeiten

Bei Amazon*
Bei Jokers zum Restpostenpreis*




Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!