Mündliche Fernabiturprüfungen Chemie 2008 – Erfahrungsbericht Bine


Bericht von Bine:

2. Prüfungstag Chemie
Säure/Base & Kohlenhydrate

Vor Chemie hatte ich ziemlich großen Respekt, denn plötzlich so etwas zu erklären, das konnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich habe vormittags noch etwas gelernt, denn ich war erst wieder mittags dran. Ich kam nach der Vorbereitung in die Prüfung und habe mir diesmal Kohlenhydrate zum beginnen ausgesucht. (IdR kann man sich das 1. Thema aussuchen)

Ich hatte das Molekül (in Harworth-Projektion) eines Trisaccharids, von Raffinose. Ich sollte die Monosaccharide benennen und die Bindungsarten bestimmen, es waren Galactose, Glucose und Fructose. Hab leider die Fructose (C-Atome) falsch rum durchgezählt, aber die Prüfer helfen einem schon auf die Sprünge dann. Dann sollte ich begründend erklären wie der Fehling-Test mit Raffinose ausgehen wird und in dem Zusammenhang gleich sagen, was Aldehyde, Ketone & Carbonsäuren sind, die Reaktionsgleichung von Fehling mit Glucose anschreiben, erklären warum auch Fructose allein bei dem Test positiv reagiert. Dann sollte ich sagen, mit welchen Mitteln (die waren angegeben) und warum damit, ich die Bestandteile von Raffinose untersuchen könnte. Darunter waren Säure, Wasser, Dünnschicht-chromatograph, Gaschromatograph, ich sollte auch die beiden Chromatographen erklären und beschreiben, damit hatte ich nicht gerechnet, so was hab ich ja noch nie gesehen, hab also versucht zu improvisieren.

Für Säure/Base hatte ich eine Titrationskurve von Essigsäure mit Natronlauge, ich sollte die Kurve interpretieren und erklären warum der Verlauf gerade so ist, darunter waren Erklärungen zu pH-Wertberechnungen, Äquivalenzpunkt, Halbäquivalenzpunkt, Puffer, auch Titrationskurven starke Säure mit starken Basen, Indikatoren. Leider hab ich mich bei einigen der Themen etwas verrannt und hatte Probleme sie vernünftig darzulegen, mit etwas mehr Routine und weniger Bammel, hätte man sicher mehr rausholen können.

Die Prüfung wurde mit 7 Punkten bewertet.

error: Content is protected !!