Mündliche Prüfungen Fernabitur ILS – Erfahrungsbericht 2008


Bericht von Gloria:

Liebe Mitstudenten,

die mündlichen Prüfungen sind ja jetzt zum Glück vorbei. Da ich immer sehr gerne Prüfungsberichte gelesen habe, schreibe ich natürlich auch einen )

Unterkunft in Nähe des Hermaneums

Aus Erfahrung weiß ich, dass es relativ schwer ist, eine Unterkunft in Nähe des Hermaneums zu finden. Darum würde ich gerne kurz darüber berichten. Ich habe während der schriftlichen Prüfungen in einer Privatunterkunft (www.bettmitfruehstueck.de) übernachtet. Dort hat die Übernachtung 40 Euro gekostet. Frühstück wird extra berechnet (8 Euro). Sind ca. 4 km zum Hermaneum, die wir (waren zu dritt dort) mit dem Taxi gefahren sind. Die Unterkunft hat mir persönlich eigentlich gut gefallen, wobei ich das Preis-/Leistungsverhältnis eher schlecht fand. Nachteilig war es, dass es kein Telefon im Zimmer gibt und die Infrastruktur weniger gut ist (Wohngebiet). Während der mündlichen Prüfungen habe ich im Hotel Baurs Park übernachtet. Dort hat es mir recht gut gefallen. Die Übernachtungen kosten zwischen 75 und 90 Euro inkl. Frühstück. Das Hotel ist ca. 5 km vom Hermaneum entfernt und liegt direkt an der Elbe.

Fazit

Trotzdem habe ich die 40 Punkte, die ich mir für die Mündlichen vorgenommen hatte, geschafft und einen Schnitt von 1,9 erreicht.

Mündliche Prüfungen Juni 2008 – Die ILS-Mitarbeiter

Frau Dr. Both- Jahns, Frau Heinrich und Frau Dr. Srocke waren jeden Tag anwesend (Frau Heinrich und Frau Dr. Srocke im Wechsel) und standen für Fragen und Anliegen immer zur Verfügung.

Insider-Tipps

In einem sehr interessanten Gespräch mit Frau Dr. Srocke habe ich erfahren, dass zum Teil die Bewertungen aus dem Fernstudium für die Prüfer eine erste Orientierung zur Auswahl der Prüfungstexte darstellen, aus diesem Grund ist es besonders wichtig (v. a. im eigenen Interesse), dass die Noten in den Einsendeaufgaben möglichst gut dem eigenen Leistungsvermögen entsprechen. Man sollte daher insbesondere die Einsendeaufgaben ohne außergewöhnliche Hilfsmittel bearbeiten.

Alles in allem war die Prüfungswoche sehr interessant und spannend- auch wenn ich mit der ein oder anderen Enttäuschung zu kämpfen hatte )

Hier erfahrt ihr mehr zu den einzelnen Prüfungen:

Deutsch
Religion
Biologie
Erdkunde

LG Gloria

error: Content is protected !!