Probeklausuren Fernabitur ILS 2009 Geschichte GK


Bericht von Holly:

Zur Auswahl standen: Französische Revolution und Nationalsozialismus. Man konnte sich ein Thema aussuchen. Die Quellen zur innenpolitischen Situation Frankreichs fand ich ziemlich schwierig, also habe ich mich für das „Standardthema“ entschieden. Die vier Aufgaben standen unter dem Begriff: Gleichschaltung.

Man musste anhand von 8 Quellen diesen erklären, mit eigenem Wissen verknüpfen und chronologisch ordnen. Die zweite Aufgabe ging um Röhm Putsch und in wie fern sich diese Gleichschaltung schon früher abzeichnete. Die letzte Aufgabe sollte auf die Idiologie aus der sicht der Demokratie untersucht werden, oder so ähnlich. Sah alles nicht so schwer aus aber gerade bei harmlos aussehenden Aufgaben kann man sich sehr täuschen.

error: Content is protected !!