Probeklausuren Fernabitur ILS Herbst 2010 | Englisch GK


Bericht von Valentin:

Mein absolutes Angstfach! Ich habe es in der ganzen Vorbereitungszeit nicht geschafft, mich vernünftig auf Englisch vorzubereiten. Daneben bin ich ein Risiko eingegangen und habe mich nur auf Sachtexte konzentriert. Man bekam einen Artikel zum Thema Flugverkehr und wie er sich im Laufe der Jahre auf die Umweltbelastung ausgewirkt hatte. Daneben wurde problematisiert, dass viele Menschen aus Entdeckungsneugier die Welt immer mehr mit Flugzeugen bereisen und dadurch massiv zur Umweltverschmutzung beitragen. Es gab bekannterweise drei Teilaufgaben: Comprehension, Analysis und Comment. Bei der ersten Aufgabe ging es darum die Bedeutung des „air travel“ aus dem Text heraus darzustellen ohne auf sprachliche Mittel einzugehen. Hier hatte ich bereits meine Schwierigkeiten, da man aufpassen musste nicht auf Probleme und Lösungen einzugehen, sondern ganz unabhängig nur auf der Ebene des Verstehens zu bleiben.

Denn die erste Analysisaufgabe forderte explizit das Problem und die Lösungsansätze darzulegen, wie sie im Text auch angegeben waren. Ich habe wie erwähnt beide Teilaufgaben miteinander vermischt, was garantiert zu Punktabzügen führen wird. Die zweite Aufgabe der Analyse war dafür umso einfacher. Es ging um die Darstellung des sprachlichen Mittel und wie die Autorin in diesem Zusammenhang den Leser zu überzeugen versucht. Ich glaube bei dieser Teilaufgabe konnte man die meisten Punkte erzielen.

Beim comment durfte man aus zwei Aufgaben wählen. Ich glaube man hatte die Wahl zwischen einem Essay über die Problematik selbst und als zweite Möglichkeit wurde eine Phrase aus dem Artikel entnommen, zu der man eine eigene Meinung schreiben konnte. Es ging, wenn ich mich nicht irre um das Flugreisen als „human desire“. Ich habe während der Klausur oft den Faden verloren, obwohl die Arbeit relativ gut zu bearbeiten war. Man durfte sich nur am Anfang nicht verzetteln, um comprehension mit analysis nicht zu vermischen.

error: Content is protected !!