Schriftliche Vorbereitungsseminare – Fernabitur ILS 2009 Sozialkunde LK


Bericht von Marcus:

Sozialkunde bei Herrn Steigemann war aufgeteilt in je drei Stunden zu je einem der drei Teilbereiche Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Je Teilbereich hatte uns Herr Steigemann noch einmal ca. 50 Seiten zusätzliches Material kopiert, gerade zu aktuellen Themen wie zum Beispiel den Konjunkturpaketen und der Umweltprämie, was ich sehr schön fand. Wir haben dann in jeder der drei Unterrichtseinheiten eine Klausur zum jeweiligen Thema durchgearbeitet.

Hier hat uns Herr Steigemann dann auch noch Informationen zur Textarbeit gegeben, zum Beispiel was in eine Zusammenfassung des Textes gehört und was nicht, wie man einen Text einem theoretischen Standpunkt zuordnet und wie man einen Kommentar aufbaut. Zusätzlich hat er mit uns noch viele wichtige Themen wiederholt.

Leider verging die Zeit doch sehr schnell und wir hätten sicher noch einige Stunden dranhängen können. Da wir ein recht kleiner Kurs waren (11-12 Leute) konnte sich jeder an den Themen beteiligen und Fragen stellen. In Gesellschaft kam es sogar zu einer recht interessanten Diskussion im Bereich Bildungs- und Chancengerechtigkeit, die dann leider irgendwann aufgrund von Zeitmangel abgebrochen werden musste. Mir hat das Seminar auf jeden Fall dabei geholfen, die Textarbeit noch etwas wichtiger zu nehmen. Den Stoff hatte ich weitestgehend drauf, aber gerade bei der Textarbeit hatte ich doch noch einigen Verbesserungsbedarf.

error: Content is protected !!