Marktforschung


Marktforschung hat zum Ziel Marketing-Entscheidungen zu unterstützen. Dazu gehört auch Marketing-Chancen und –Probleme zu identifizieren, Marketing-Maßnahmen anzupassen, zu entwickeln und zu überprüfen sowie den Erfolg des Marketing zu überprüfen und die Marketing-Prozesse besser zu verstehen.

Dabei liegen die zentralen Aufgaben in der Beschaffung, Analyse und Interpretation von Daten. Dies geschieht systematisch und objektiv. Insbesondere sind dabei Daten über Märkte, Wettbewerber und Zielgruppen von Interesse.

Im Englischen unterscheidet man zudem zwischen den Begriffen Market Research und Marketing Research. Ersteres umfasst die Datenbeschaffung über das Umfeld, wie Marktvolumen, Marktwachstum, Wettbewerber usw. Bei der Marketing-Research werden insbesondere die Teile des Marketing-Mix untersucht (Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik).

Im Deutschen dagegen fallen alle diese Untersuchungsobjekte unter dem Begriff Marktforschung zusammen.

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