Markt

Eigenmarktforschung

Bei der Eigenmarktforschung wird das Markforschungs-Projekt mit eigenen Mitteln durchgeführt. In der Regel macht das keinen Sinn, weil MaFo-Institute mit den dafür nötigen Kapazitäten ausgestattet sind. Das Unternehmen selbst hat diese nicht und muss einen Mehraufwand an Kosten und Arbeit erbringen. Die Eigenmarktforschung kann aber sinnvoll sein, wenn es sich

Weiterlesen

Markträumender Preis

Preis zudem das Angebot eines Gutes gleich der Nachfrage danach ist. Zu diesem Preis können alle Anbieter ihre Produkte absetzen. Der markträumende Preis entspricht der Grenzrate der Substitution der Haushalte und somit dem relativen Preis, dem sie dem Gut zuweisen.

Weiterlesen

Nachfragemacht

Nachfragemacht ist wie die Lieferantenmacht insbesondere interessant bei der Erstellung von Beschaffungsstrategien nach Krajic. Unter Nachfragemacht versteht man dabei, die Macht der Nachfrager auf die Lieferanten zum Beispiel den Preis zu bestimmen. Indikatoren für eine große Nachfragermacht sind dabei z.B. das Verhältnis der Einkaufsmenge im Verhältnis zur Gesamtkapazität auf dem

Weiterlesen

error: Content is protected !!