Marktforschung

Ad-hoc Studie

Die Ad-hoc Studie erwächst aus einer aktuellen Fragestellung. Sie ist unerwartet und erschließt eine neue Thematik. Für das Marktforschungsinstitut ist sie spannender, ist aber nicht der Bereich in dem das Geld verdient wird. Siehe auch Wiederholungsbefragungen

Weiterlesen

Eigenmarktforschung

Bei der Eigenmarktforschung wird das Markforschungs-Projekt mit eigenen Mitteln durchgeführt. In der Regel macht das keinen Sinn, weil MaFo-Institute mit den dafür nötigen Kapazitäten ausgestattet sind. Das Unternehmen selbst hat diese nicht und muss einen Mehraufwand an Kosten und Arbeit erbringen. Die Eigenmarktforschung kann aber sinnvoll sein, wenn es sich

Weiterlesen

Exklusivstudie

Die Exklusivstudie wird im Auftrag eines einzelnen Kunden durchgeführt. Bei einer Telefonumfrage würde beispielsweise nur die Fragen dieses Kunden gestellt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Kunde erhält exklusiv die Daten und kann über Inhalt und Länge der Befragen selbst bestimmen. Ein klarer Nachteil sind die höheren Kosten der

Weiterlesen

Fremdmarktforschung

Bei der Fremdmarktforschung wird ein Marktforschungsinsitut mit der Durchführung der Studie beauftragt. Dies macht Sinn, da MaFo-Institute über die dafür notwendigen Kapazitäten, das Know-how und die Kontakte verfügen.

Weiterlesen

Marktforschung

Marktforschung hat zum Ziel Marketing-Entscheidungen zu unterstützen. Dazu gehört auch Marketing-Chancen und –Probleme zu identifizieren, Marketing-Maßnahmen anzupassen, zu entwickeln und zu überprüfen sowie den Erfolg des Marketing zu überprüfen und die Marketing-Prozesse besser zu verstehen. Dabei liegen die zentralen Aufgaben in der Beschaffung, Analyse und Interpretation von Daten. Dies geschieht

Weiterlesen

Multi-Client Studie

Bei der Multi-Client Studie gibt es mehrere Auftraggeber, die an einer Studie beteiligt sind. Führt ein MaFo-Institut beispielsweise Onlinebefragungen durch, können mehrere Kunden Fragen zu dieser beisteuern. Jeder erhält danach die Ergebnisse zu seinen fragen – also was er bezahlt hat. Vorteil bei dieser Art der Marktforschung sind die geringeren

Weiterlesen

Variety Seeking

Mit Variety Seeking wird in der Käuferverhaltensforschung ein Markenwechsel beschrieben, der trotz Zufriedenheit mit dem Produkt stattfindet. In der Regel sucht der Konsument nach Abwechslung, ist neugierig oder vom alten Produkt gelangweilt. Oftmals werden auch verschiedene Marken in verschiedenen Situationen gebraucht.

Weiterlesen

error: Content is protected !!