Preis

Indifferenzkurven

Indifferenzkurven sind Höhenlinien des Nutzengebirges und zeigen je alle möglichen Mengenkombinationen zweier Güter, die gleichen Nutzen für den Konsumenten stiften. Der Konsument ist bezüglich der möglichen Kombinationen also indifferent. Sie haben einen konvexen Verlauf, was auf das Grundprinzip des abnehmenden Grenznutzens zurückzuführen ist. Die negative Steigung ist gleich der Grenzrate

Weiterlesen

Nachfragemacht

Nachfragemacht ist wie die Lieferantenmacht insbesondere interessant bei der Erstellung von Beschaffungsstrategien nach Krajic. Unter Nachfragemacht versteht man dabei, die Macht der Nachfrager auf die Lieferanten zum Beispiel den Preis zu bestimmen. Indikatoren für eine große Nachfragermacht sind dabei z.B. das Verhältnis der Einkaufsmenge im Verhältnis zur Gesamtkapazität auf dem

Weiterlesen

Negativer externer Effekt

Negative externe Effekte liegen vor, wenn ungewollte Ergebnisse marktwirtschaftlichen Handelns eintreten. Man spricht auch von Marktversagen. Die Wirkungen entstehen mehr oder weniger unbewusst und können nicht oder nur selten auf einzelne Marktteilnehmer zurückgeführt werden. Sie bedeuten deshalb eine Verschleierung des Marktpreises, weil die Verursacher nicht alle Kosten ihrer Produktion tragen

Weiterlesen

Preisdifferenzierung

Die Preisdifferenzierung resultiert aus der Produktdifferenzierung. Ein homogenes Gut wird zu einem heterogenen Gut verändert, sodass es sich von den anderen Gütern abhebt. Auf diese Weise ist es etwas Besonderes und kann zu einem höheren Preis angeboten werden. Der Preis für das Gut steht also nicht weiter bezeichnend für die

Weiterlesen

Preiselastizität der Nachfrage

Die Preiselastizität der Nachfrage zeigt die prozentuale Änderung der Nachfrage nach einem Gut im Verhältnis zur prozentualen Änderung des Preises für ein Gut. Ist die Preiselastizität größer als Null, steigt die Nachfrage, wenn der Preis steigt. Dies bezeichnet man als Snob-Effekt. Ist sie kleiner als Null, sinkt die Nachfrage mit

Weiterlesen

12
error: Content is protected !!