Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, PR

Die Öffentlichkeitsarbeit oder PR ist ein Instrument der Marketingkommunikation. Dabei werden für das Unternehmen oder das Produkt positive Nachrichten veröffentlicht um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen oder das Image zu profilieren. Vorteile der Öffentlichkeitsarbeit sind die geringen Kosten, die Glaubwürdigkeit und Durchsetzungsfähigkeit. Dementgegen steht eine schlechte Steuerbarkeit. Typische Aufgaben der PR-Abteilung

Weiterlesen

Opportunitätskosten

Opportunitätskosten sind Kosten, die entstehen, wenn man sich nur auf die Produktion oder Beschäftigung (mit) einer Sache konzentriert. Die Kosten, die dabei entstehen, entsprechen dem möglichen Gewinn, der durch die Produktion oder Beschäftigung (mit) einer anderen Sache möglich wäre. Dies kann sowohl auf die Produktion eines Unternehmens als auch auf

Weiterlesen

Organisationseinheit

Organisatorische Gruppierung von Unternehmensbereichen, die aus gesetzlichen oder sonstigen geschäftsspezifischen Gründen zusammengefasst werden. Zu den Organisationseinheiten gehören z.B. Firmen, Verkaufsbüros und Profit Center.

Weiterlesen

Oxidation

Die Oxidation ist eine chemische Reaktion bei der ein Stoff Elektronen abgibt. Er wird oxidiert. Eine Oxidation läuft nie allein ab sondern immer in Kombination mit einer Reduktion.

Weiterlesen

error: Content is protected !!